Ingo Voht
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Voht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nico E. •

Frage an Ingo Voht von Nico E. bezüglich Verkehr

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Internet Anschluss.
Ich nutze derzeit ein Produkt DSL 50.000 mit bis zu 50 MBit Datenübertragungsrate.
Die wirklich zur Verfügung stehende Bandbreite beträgt allerdings nur 25MBit.

Nun ist es ja so, dass die Bundesregierung eine flächendeckende Bandbreite von 50MBit bis 2018 zugesagt hat.
Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Bandbreite flächendeckend wirklich bis 2018, also in diesem Jahr noch, erreicht wird? Laut Netz Lübeck ist ein Ausbau an meinem Wohnort nicht geplant. Zur Info. Ich wohne ca. 800m Luftlinie vom Holstentor entfernt. Wir reden als hier nicht über die vielbeschworenen ländlichen Regionen sondern über eine Innenstadtnahe Lage.
Wo kann ich mich beschweren?

Danke und Grüße

Nico-A. E.

Ingo Voht
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für ihre Frage und das Interesse an unseren Positionen.

Was sie beschreiben, ist auch mir ein Dorn im Auge. Ich leide selbst unter diesen Zuständen. Deswegen setzen wir FREIE WÄHLER uns für den Ausbau des Breitband-Internets ein.

Aus unserem Wahlprogramm (Seite 60):

Gigabit-Offensive

Wir wollen den industriellen Mittelstand beim Zugang zu schnellem Internet unterstützen. Bis 2021 wollen wir jedem Unternehmen einen Gigabit-Breitbandanschluss (mindestens 1.000 Mbit/s) ermöglichen. Ein entsprechendes Förderprogramm soll die Unternehmen bei den dafür erforderlichen Investitionen stark entlasten.

Schnelles Internet für jeden Haushalt

Die verfügbare Internetgeschwindigkeit ist heute ein wichtiger Standortfaktor. Doch gerade die ländlichen Gebiete hinken beim Ausbau hinterher. Wir wollen das Breitbandförderprogramm des Bundes aufstocken und den Fördersatz erhöhen. Mittelfristiges Ziel bis 2030 muss ein Glasfaseranschluss in jedem Haushalt sein.

Ihre Beschwerde können Sie natürlich an den zuständigen Bundesminister schicken. Einen Einblick in den Sachstand der Ausbauplanung habe ich zum jetzigen Zeitpunkt, als Bürger, nicht. Eine Anfrage an die Bundesregierung ist mir erst nach Wahl in den Deutschen Bundestag möglich. Ich kann Ihnen jedoch versichern, diese Anfrage sofort zu stellen, wenn ich dort meine Arbeit aufnehmen darf.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Voht
FREIE WÄHLER