Ingo Charnow
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Charnow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars W. •

Frage an Ingo Charnow von Lars W. bezüglich Verkehr

Herr Charnow, wie stehen Sie zu dem Thema kostenlosen ÖPNV in Potsdam?

Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr L. W.,

gern beantworte ich Ihre Frage.

Der ÖPNV muss für Potsdamer kostenlos sein, damit auch die Straßen der
Potsdamer Innenstadt entlastet wird. Weiterer Nebeneffekt wird sein, dass
die Stickstoffdioxidwerte in der Innenstadt von Potsdam dauerhaft gesenkt
werden. In diesem Zusammenhang wird die Zeppelinstraße zurückgebaut. Der
jetzige Zustand führt zwar zu leicht verbesserten Stickstoffdioxidwerten
der Zeppelinstraße, die Nebenstraßen werden jedoch durch vermehrtes
Verkehrsaufkommen stärker belastet. Es wird zwar für eine gleichmäßige
Verteilung der Stickstoffdioxidwerte gesorgt, dass Problem ist damit jedoch
nicht gelöst, es wird lediglich nur auf die Nebenstraßen verlagert und das
kann und wird auf Dauer keine Lösung sein. Schon heute, erleidet Potsdam
regelmäßig zu Verkehrsstoßzeiten einen Verkehrsinfarkt, die Stadt Templin
(Brandenburg) hat dazu dieses Experiment gewagt (
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/nahverkehr-busfahren-umsonst-das-experiment-von-templin-a-1193404.html ).