Ingmar Hopp
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingmar Hopp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne M. •

Immer mehr Parkplätze weichen Fahrradwegen. Wo sehen Sie den möglichen Ausgleich zu fehlenden Parkflächen?

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Parkraum ist in Norderstedt tatsächlich knapp (und ich gehe davon aus, dass es nicht nur in Norderstedt so ist). Allerdings sind nicht alle Parkflächen ausschließlich dort, wo Fahrradwege gebaut werden.  Ich gehe davon aus, dass Sie Parkstreifen an den Straßenseiten, eventuell Einbuchtungen, meinen. Sollte ich falsch liegen, korrigieren Sie mich bitte.

Bevor Parkplätze hier rückgebaut werden, sollte natürlich bedacht werden, wer diese Parkflächen verwendet und wie stark sie frequentiert sind. In Wohngebieten ist es ggf. ein Lieferservice, aber selten die Anwohner, wenn zum Beispiel eine hauseigene Tiefgarage (mit ausreichend Stellflächen) vorhanden ist.

In einem solchen Fall sollte man mit den Anwohnern reden und gemeinsam den "goldenen Mittelweg", eine nach Möglichkeit für alle Seiten akzeptable Lösung finden. Vielleicht gibt es in einigen Fällen auch Möglichkeiten, Radwege oder Routen anders zu gestalten (vielleicht besser, als es im Entwurf war), sodass ein Rückbau der Parkflächen eventuell gar nicht erforderlich ist.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an mich. Sollten Sie hier ein Beispiel haben, auf das Ihre Frage bezogen ist, bitte ich um nähere Informationen, um hier explizit darauf antworten zu können.