Ingmar Hopp
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingmar Hopp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne M. •

Die Stadt kämpft immer mehr gegen Graffiti an. Was wäre, wenn die Stadt, freie Flächen an echte Graffiti Künstler zur Verfügung stellen würde?

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Was wäre, wenn die Stadt Flächen zur Verfügung stellen würde, ist eher ein kommunales Thema. Da es aber landesweit (und sogar bundesweit) die Städte und Gemeinden betrifft, ist es auch für die Landtagswahl von Bedeutung.

Es ist immer fraglich, wie man mit diesen Flächen umgeht. In einem Tunnel unter einer stark befahrenen Straße vor einer Grundschule und einer Kindertagesstätte wurden die Wände vom Graffiti gereinigt, daraufhin wurden die Wände anscheinend von Kindern themenbezogen bemalt. Es waren schöne Motive erkennbar.

Leider wurden die Malereien nicht allzu lange später mit neuerlichen Graffiti "übermalt"

Mir sind aber auch andere Fälle bekannt, dass Flächen bemalt wurden, die anschließend nicht übermalt wurden. Das bedeutet: Man kann leider nicht unbedingt davon ausgehen, dass durch freigegebene Flächen die Graffiti-Sprühereien beendet werden.