Ilona Küchler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilona Küchler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Ilona Küchler von Thomas K. bezüglich Umwelt

Wie stehen Sie zum Thema Fracking und was möchten sie konkret dagegen tun, um zu verhindern das in unserer Region Fracking betrieben wird.

MFG

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Thomas Küppers,

DIE LINKE fordert ein striktes Verbot des hoch-riskanten Fracking-Verfahrens. Neben Grundwasserverunreinigungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen, sind hoher Flächenverbrauch, Lärm und ein erhöhtes Verkehrsaufkommen weitere Folgen des unkonventionellen Gasbohrens. DIE LINKE ist nicht bereit auf Grund von Gier und Profitsucht existenzielle Bedürfnisse der Menschen- wie sauberes Trinkwasser - zu gefährden. Einen Antrag unserer Bundestagsfraktion auf ein Verbot von Hydraulic fracturing lehnten die Koalitionsfraktionen jedoch Ende März sowohl im Umwelt- als auch im Wirtschaftsausschuss ab. Davon lassen wir uns jedoch nicht entmutigen und werden uns auf allen Ebenen weiter für ein Verbot einsetzen. Neben Aufklärungs-Veranstaltungen, setzen wir auf die Unterstützung von Bürgerinitiativen und Petitionen um von allen Seiten Druck auf die Landes- und Bundesregierung auszuüben.

Mit freundlichen Grüßen
Ilona Küchler