Ibrahim Yetim
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ibrahim Yetim zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd L. •

Frage an Ibrahim Yetim von Gerd L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie oder wodurch können wir ein weiteres Auseinanderdriften einer Mehrzahl von Migranten der zweiten und dritten Generation und den Deutschen verhindern?

Antwort von
SPD

Wir müssen den Menschen zeigen, dass sie ein Teil unserer Gesellschaft sind. Dafür brauchen wir mehr Teilhabe, die wir z.B. mit dem Kommunalwahlrecht für Nicht-EU-Bürgerinnen und Bürger ermöglichen möchten. Viele Migrantinnen und Migranten leben seit Jahren hier, arbeiten und zahlen Steuern, können aber politisch nicht mit entscheiden. Es geht dabei auch um Respekt und Anerkennung. Wer sich ausgeschlossen fühlt, ist nicht bereit im Miteinander zu leben.