Hubertus Heil
SPD
Frage von Detlef M. •

Woher bekomme ich das Formular zur Beantragung des Zuschuß für Heizöl? Meine Kosten für Heizöl haben sich mehr als verdoppelt. Wie und wo stelle ich den Antrag für die Entlastung?

Sehr geehrter Herr Heil,

meine Beschaffungskosten für Heizöl haben sich in 2022 mehr als verdoppelt. Wie und wo stelle ich einen Antrag für die Entlastung? Wo gibt es überhaupt das notwendige Formular? Wen kann ich wo ansprechen, der aber auch Bescheid weis! Danke im Voraus.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Deutsche Bundestag hat die Bundesregierung mit Beschluss vom 15. Dezember 2022 aufgefordert, Härtefallhilfen für private Haushalte einzuführen, die von besonders stark gestiegenen Mehrkosten für nicht leitungsgebundene Energieträger im Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis 1. Dezember 2022 betroffen waren. Für diese Härtefallhilfen hat die Bundesregierung insgesamt bis zu 1,8 Mrd. Euro aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds zur Verfügung gestellt, die nach Bedarf auf die Länder aufgeteilt werden. Die Antragsstellung und Abwicklung der Hilfen erfolgen über die Bundesländer.

Auf den Seiten des zuständigen Bundesministeriums (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) finden Sie ausführliche Informationen zu den Hilfen: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/FAQ/H%C3%A4rtefallhilfen-Privathaushalte-Energiekosten/haertefallhilfen-privathaushalte-energiekosten.html.

Als Direktantragstellender können Sie Ihren Antrag direkt in Ihrem Bundesland einreichen. Den Link zu der Antragsplattform für Ihr Bundesland finden Sie unter Ziffer 3.3. im FAQ unter dem oben genannten Link.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil