Hubertus Heil
SPD
Frage von Maria C. •

Wird die Rente fuer besonders langjährig Versicherte kurzfristig abgeschafft?

Sehr geehrter Herr Heil, am 1.12.23 habe ich die Rente fuer besoners langjaehrig Versicherte beantragt. Die Rente soll am 1.3.24 beginnen, wenn ich 64 Jahre und 2 Monate alt bin. Nun mache ich mir aufgrund des Haushaltsdefiziets grosse Sorgen, dass diese Rente kurzfristig gestrichen wird und ich mit Abzufegen, die ich mir nicht leisten kann in Rente gehen muss. Nach 48 Arbeitsjahren habe ich mich so gefreut. Jetzt habe ich nur noch Angst. Bitte teilen Sie mir mit, ob eine Gefahr besteht, dass meine beantragte Rente nicht akzeptiert wird

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau C.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für Ihre Rente ändert sich durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts nichts: Laufende Ausgaben sind nicht betroffen. Der Staat wird weiterhin seinen Verpflichtungen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern nachkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil