Hubertus Heil
SPD
Frage von Simone Z. •

Wie ist der aktuelle Stand zur möglichen Rente mit 60 ohne Abzüge als Schwerbehinderter? Eine Vertröstung und "Nicht-Beantwortung" trägt nicht zum Vertrauen bei.

Ich bin nicht die Einzige, die den Fortschritt erfahren möchte. Es wurde bereits im Januar 2023! weitergeleitet und die angeblichen Ergebnisse sollten im Januar 2024 übergeben werden. Warum dies alles so lang dauert....? Danke für eine zeitnahe und konkrete Antwort ohne Ausreden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Z.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die von Ihnen erwähnte Petitionsangelegenheit wurde dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) vom Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages im April 2023 als Material überwiesen. Das BMAS wurde darum gebeten, über die weitere Sachbehandlung innerhalb eines Jahres zu berichten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich der Berichtsbitte des Petitionsausschusses nicht vorgreifen kann. Die Antwort des BMAS an den Petitionsausschuss steht noch aus.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB