Hubertus Heil
SPD
Frage von Max F. •

Wegfall Hinzuverdienstgrenze um Arbeitskräftemangel entgegen zu treten

Sehr geehrter Herr Heil, das aktuelle Defizit an Arbeitskräften und Facharbeitern ist ein allgegenwärtiges Thema. Tausende von Versorgungsempfänger würden ihre Arbeitskraft und jahrelange Expertise uneingeschränkt in den Arbeitsmarkt einbringen. Jedoch hindert die Hinzuverdienstgrenze diese Möglichkeit. Dieser Ist Zustand ist von uns Versorgungsempfänger wie auch potentiellen Arbeitgebern nicht nachvollziehbar. Ist hier eine Gesetzesänderung, ähnlich wie bei Frührentnern, durch die Bundesregierung angedacht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Angelegenheiten, die Versorgungsempfängerinnen und -empfänger betreffen, fallen nicht in meinen Zuständigkeitsbereich als Arbeits- und Sozialminister, sondern unterliegen dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Für eine fachliche Beantwortung Ihres Anliegens müssen Sie sich daher bitte direkt an das BMI wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB