Hubertus Heil
SPD
Frage von Jeffrey P. •

Was gedenkt man zu tun, um die zukünftige Rente zu sichern oder zu verbessern?

Sehr geehrter Herr Heil,
wie gedenkt die Politik in Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Situation und besonders mit der androhenden Welle von "Babyboomern" im Renteneintrittsalter die Rente für die aktuellen und zukünftigen Generationen sicherzustellen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Rentenversicherung ist stabil und mit den geplanten Reformen zukunftssicher aufgestellt. Im Koalitionsvertrag ist vereinbart, das Mindestrentenniveau von 48 Prozent über 2025 hinaus dauerhaft zu sichern. Als weiteres finanzielles Standbein sieht der Koalitionsvertrag auch den Einstieg in eine teilweise Kapitaldeckung der gesetzlichen Rentenversicherung vor. Diese beiden Vorhaben – die langfristige Sicherung des Mindestrentenniveaus und die Einführung des Generationenkapitals – sollen in einem Gesetzesvorhaben, dem Rentenpaket II, gebündelt und zeitnah auf den Weg gebracht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil