Hubertus Heil
SPD
Frage von Uwe C. •

Warum haben Sie meine Frage vom 7.9.23 bis heute nicht beantwortet?

In Deutschland gibt es aktuell über 2,5 Millionen Arbeitslose. Die Vermittlungserfolge in Arbeit durch die Agentur für Arbeit sind nach Medienberichten extrem gering!
Sicher sind von den über 2,5 Millionen Arbeitslosen nach meiner Schätzung auch 0,5 Millionen oder mehr, aus Alters- oder gesundheitlichen Gründen nicht vermittelbar. Diesen Menschen gehört nach meiner Meinung uneingeschränkt unsere Unterstützung.

Was ist aber mit dem Rest? Warum gelingt es Ihnen nicht diese in Arbeit zu bringen?
Arbeitskräfte werden in Deutschland aktuell massiv gesucht, vom Hilfsarbeiter bis zum hochqualifizierten Beschäftigten?

Warum setzen Sie da verstärkt auf Einwanderung von qualifizierten Kräften?

Warum setzen Sie nicht all Ihre Kräfte und Möglichkeiten, meinetwegen auch mit Druck, dafür ein, die Arbeitslosen, die arbeiten könnten es aber nicht tun, wieder in Arbeit zu bringen?
Warum gelingt Ihnen das bisher offensichtlich nicht?
Was sind die Gründe?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich habe Ihre Frage vom 7.9.2023 beantwortet. Die Antwort können Sie hier nachlesen: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/hubertus-heil/fragen-antworten/warum-benoetigen-wir-bei-aktuell-fast-27-millionen-arbeitslosen-zuwanderung-aus-dem-ausland-in-unseren

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil, MdB