Hubertus Heil
SPD
Frage von Peter T. •

Warum gibt es erst 2024 eine Erhöhung der Erwerbsminderungsrenten!

Wie kann es denn angehen, dass es seit 2001 keinerlei Erhöhung der erwerbsminderungsrente gegeben hat und die Renten für Menschen die sowieso schon benachteiligt sind erst 2024 angehoben werden sollen.
Dazu kommt auch noch die geringe gleichbemessene Hinzuverdienstgrenze. Wie soll man bei den horrend gestiegenen Preisen das noch schaffen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und, dass Sie sich mit Ihrer Frage an mich wenden.

Die geplanten Verbesserungen für EM-Bestandsrentnerinnen und -rentner sind als Zuschlag zur jeweiligen Rente ausgestaltet. Die Zuschläge werden dauerhaft gezahlt und sind nicht die Antwort auf die aktuelle Inflationsentwicklung. Eine Auszahlung vor dem 1. Juli 2024 wäre gleichwohl wünschenswert gewesen und wurde ursprünglich auch von Seiten des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales angestrebt. Der hohe Aufwand für die Deutsche Rentenversicherung zur Umsetzung des Zuschlags für mehr als 3 Millionen Renten macht jedoch leider eine ausreichende Vorbereitungszeit unabdingbar. Hierdurch erhält die Deutsche Rentenversicherung den notwendigen zeitlichen Vorlauf, um die Auszahlung des Zuschlags bei mehreren Millionen Renten technisch vorbereiten und weitgehend automatisiert auszahlen zu können.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil