Hubertus Heil
SPD
Frage von Uwe K. •

Unterstützung für Lebenshaltungskosten-können Rentner noch mit einer Unterstützung für gestiegene Kosten 2024 rechnen ?

Sehr geehrter Herr Minister ,
können Rentner noch mit einer Unterstützung für gestiegene Kosten 2024 rechnen ?
Die Energiepreisbremse wurde 3 Monate eher beendet, die Preise für den ÖPNV wurden seit 1.1.24 angehoben , Lebensmittelpreise sind gestiegen.
Die Rente sinkt somit in ihren nominellen Wert immer weiter.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das System der gesetzlichen Rentenversicherung beruht auf dem Prinzip der Lohn- und Beitragsbezogenheit. Die Höhe einer Rente richtet sich also vor allem nach der Höhe der während des Versicherungslebens durch Beiträge versicherten Arbeitsentgelte und Arbeitseinkommen. Diesem Prinzip der Lohn- und Beitragsbezogenheit folgt auch die jährliche Anpassung der Renten, die grundsätzlich der Lohnentwicklung folgt. Die Preisentwicklung wird bei der Rentenanpassung dagegen nicht berücksichtigt.

Die Rentenanpassung sichert den Rentnerinnen und Rentnern ihre Teilhabe an der Lohnentwicklung und sorgt so für höhere Renten. Die Renten stiegen in 2023 um 4,39 Prozent im Westen und um 5,86 Prozent im Osten. Zum 1. Juli 2024 erfolgt eine Rentenanpassung - erstmals einheitlich Ost und West - um 4,57 Prozent.

Zusätzlich zur regulären Rentenanpassung ist keine weitere Zahlung im Jahr 2024 vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB