Hubertus Heil
SPD
Frage von Bernd R. •

Soll dieses Rentenpaket für zukünftige Generationen gebildet werden, oder schon für die jetzigen Rentner.

Sehr geehrter Herr Heil,
Wenn man davon ausgeht das die Bundesregierung derzeit rund 30 Mrd. monatlich für Rentenleistungen aufbringen muss stellt sich die Frage welchen Zweck es hat Milliarden in einen momentan extrem hohen Aktienmarkt zu platzieren, ich sehe es eher als hoch spekulativ an, da sie dies ja finanzieren müssen zu vielleicht 3%. Was für Erträge versprechen Sie sich davon.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Generationenkapital ist eine neue, zusätzliche Komponente zur Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung. Mit Darlehen aus dem Bundeshaushalt und der Übertragung von Eigenmitteln vom Bund soll ein Kapitalstock aufgebaut werden, dessen Erträge zukünftig zur Stabilisierung der Rentenversicherungsbeiträge in der gesetzlichen Rentenversicherung beitragen sollen. Damit werden die künftigen Beitragszahlerinnen und Beitragszahler entlastet.

Das Konzept sieht eine langfristige Ansparphase vor, um Risiken zu minimieren und eine verlässliche Rendite anzustreben. Ab Mitte der 2030er Jahre sollen Erträge des Generationenkapitals an die gesetzliche Rentenversicherung ausgeschüttet werden. Über die konkrete Höhe der Ausschüttungen wird aber auch erst zu dieser Zeit im Lichte der tatsächlichen Entwicklung des Generationenkapitals entschieden.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB