Hubertus Heil
SPD
Frage von Willi R. •

Sehr geehrter Herr Heil, warum werden jetzt keine zusätzlichen Gaslager, Wasserstofflager angelegt?

Sollte man jetzt nicht zusätzliche Lager anlegen. Fassungsvermögen vielleicht für 2 Jahre, dann kann ein vernünftiger Kaufmann diese Lager immer zu einem günstigen Preis zb. Im Sommer befüllen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Überlegungen zum Thema Gaslagerung.

Durch das frühe und gezielte Handeln der Bundesregierung und die Einsparbemühungen vieler Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen ist es uns gelungen, dass im vergangenen Winter die Füllstände unserer Gasspeicher nie unter 60 Prozent gefallen sind. Seit dem 18. März füllen sich die Gasspeicher nun wieder, sodass der Gesamtspeicherfüllstand in Deutschland derzeit bei 76,14 Prozent (Stand 7. Juni 2023) liegt und weiter steigt. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/start.html#:~:text=Es%20wird%20%C3%BCberwiegend%20ausgespeichert.,der%20Vorwoche%20um%2012%20%25%20gestiegen.

Darüber hinaus hat die Ampel frühzeitig damit begonnen, schwimmende LNG-Terminals zu mieten. Zusätzlich treiben wir den Bau von LNG-Terminals an Land voran, die künftig auch mit Wasserstoff betrieben werden können. In der Konsequenz sorgen wir für mehr Speicherkapazitäten und stellen die Gasversorgung vollumfänglich sicher.

Um unsere Gasversorgung zukunftsfähig aufzustellen, werden wir im Rahmen unserer Nationalen Wasserstoffstrategie die Transport- und Verteilinfrastruktur für Gase weiterentwickeln. Die gesamte Nationale Wasserstoffstrategie der Bundesregierung können Sie unter https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Publikationen/Energie/die-nationale-wasserstoffstrategie.html einsehen.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil