Hubertus Heil
SPD
Frage von Barbara D. •

Sehr geehrter Herr Heil, wann werden Sie die Rentensteuer abschaffen? Wir haben im Arbeitsleben hohe Steuern vom Lohn bezahlt.

Mit freundlichen Grüßen Barbara D.

Bitte keine Standart Antworten

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

harte Arbeit soll belohnt werden und das vor allem im Rentenalter.

Die Vermeidung einer "doppelten Besteuerung" von Renten aus der Basisversorgung für zukünftige Rentenjahrgänge als auch die Beseitigung einer eventuell eingetretenen "doppelten Besteuerung" bei Bestandsrentnerinnen und -rentnern ist ein wichtiges Anliegen der Bundesregierung und der sie tragenden Parteien, das im Koalitionsvertrag enthalten ist. Dazu bedarf es gesetzlicher Anpassungen, die derzeit konzipiert werden. Ein entsprechender Gesetzentwurf soll noch in diesem Jahr vorgelegt werden. Von der konkreten Ausgestaltung dieser Anpassungen wird abhängen, wie eine im Einzelfall gegebenenfalls vorliegende "doppelte Besteuerung" in Bestandsrentenfällen beseitigt wird.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil