Hubertus Heil
SPD
Frage von Manfred N. •

Sehr geehrter Herr Heil, ich bin seit 2020 Pensionär und habe einen 520€-Job. Frage: Steht mir die 300€-Energie-Prämie auch im Minijob zu? Mfg M. N.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Grundsätzlich profitieren auch Minijobberinnen und Minijobber von der 300 Euro Energiepauschale, wenn Sie im Jahr 2022 tätig waren. Da Ihr Verdienst pauschal besteuert wird, müssen Sie Ihrem Arbeitgeber allerdings schriftlich erklären, dass es sich um Ihr Hauptarbeitsverhältnis handelt.

Weitere Informationen und eine Vorlage des Schreibens erhalten Sie auf den Seiten der Minijob-Zentrale unter https://magazin.minijob-zentrale.de/auch-minijobber-koennen-die-energiepreispauschale-erhalten/.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB