Hubertus Heil
SPD
Frage von Monika B. •

Können die Rentner noch mit einer Inflationsprämie rechnen? Die Rentner haben immer weniger im Portemonnaie.

Sehr geehrter Herr Heil,
vielen Dank für Ihre Antwort v. 8.11.23, die nicht zufriedenstellend für mich war.
Rentner sind eine wichtige Wählergruppe und Sie werden die Rentner aus Ungerechtigkeitsgründen als Wähler mit hoher Wahrscheinlichkeit verlieren. Die Entscheidung, Rentnern keinen Inflationsausgleich zu zahlen, ist nicht nur ungerecht, sondern auch politisch riskant.
Sozialverbände bemängeln das Vorgehen der Regierung und zeigen sich äußerst unzufrieden. Hier sorgte der Inflationsausgleich für Pensionäre für großen Unmut. Denn anders als Rentner erhalten Pensionäre eine hohe Inflationsprämie. Rentner gehen leer aus. Die Sozialverbände fordern eine Inflationsprämie für Rentner, diese dürfen nicht ausgeschlossen werden. Meine Frage an Sie: Können die Rentner noch mit einer Inflationsprämie rechnen? Ein Inflationsausgleich für Rentner würde nicht nur den Rentnern selbst helfen, sondern auch dazu beitragen, die soziale Gerechtigkeit in Deutschland zu stärken.
Mit freundlichem Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

es tut mir leid, dass meine Antwort nicht zufriedenstellend für Sie war. Leider kann ich Ihnen aus den in meiner Antwort vom 8. November ausführlich genannten Gründen derzeit keine anderen Zusagen machen.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB