Hubertus Heil
SPD
Frage von Ulrike S. •

Hallo Herr Heil und Mitarbeiter, kommt denn nun die Inflationsausgleichprämie auch für Versorgungsempfänger*innen, oder nicht und wenn, wann? Im September, Oktober ist jedenfalls nichts passiert. MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Bundesregierung hat dem Bundestag den Gesetzesentwurf „zur Anpassung der Bundesbesoldung und -versorgung für die Jahre 2023 und 2024 sowie zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften“ vorgelegt. Darin sollen die Dienst- und Versorgungsbezüge im Bund unter Berücksichtigung des Tarifabschlusses vom 22. April 2023 für die Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes des Bundes an die Entwicklung der allgemeinen wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnisse angepasst werden. Enthalten sind auch Regelungen zur Inflationsausgleichsprämie.

Es stand noch die Beschlussfassung im Deutschen Bundestag aus. Die Anhebung ist aber nun am 16. November beschlossen worden. Alle Details finden Sie hier: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw46-de-anpassung-bundesbesoldung-977348.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB