Hubertus Heil
SPD
Frage von Ingrid B. •

Erhält man die 7,5% ab 01.07.2024 auch für jedes einzelne Jahr der Erwerbsunfähigkeitsrente NACHGEZAHLT oder nur ab 2024??? Ich war seit 2005 bis 2020 EU Rentner und ab 2020 Regelaltersrentner!

Desweiteren hätte ich gern gewußt ab wann man die 99,9% neue Teilrente erhält(habe ich bereits beantragt)
Ich betreue zu Hause meinen schwerstbehinderten Sohn von über 40 Jahren und bekomme 99% Teilrente.
Ebenso die Frage,wann erhält man ein respektvolles Pflegegeld?5% ab 2024 sind respektlos wenn man bedenkt was wir leisten und was ein Heim kosten würde.Eine Pflegekraft im Heim verdient das doppelte und kann nach 8 Std.nach Hause gehen,Urlaub machen,Kino gehen etc.Das können wir nicht.Sind 24 Std. für unsere Angehörigen da.Ein Heimplatz kostet im Schnitt 4000€!Unsere Reise mußten wir absagen weil auch die Reise wegen Betreuermangel meines Sohnes abgesagt wurde.Und das nicht das 1.Mal.Wie stehen Sie dazu?
Die privaten Betreuer erwarten da mehr Respekt,die ihre Angehörigen zu Hause pflegen und das mehr als 40 Jahren ohne jegliche alleinige Freizeit zu haben.MfG Frau B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Für Fragen zur Erwerbsminderungsrente bin ich in meiner Funktion als Bundesminister für Arbeit und Soziales zuständig. Hier auf Abgeordnetenwatch stehe ich als Bundestagsabgeordneter für meinen Wahlkreis Gifhorn-Peine Rede und Antwort. Da es sich bei Ihrer Anfrage um einen sehr individuellen Fall handelt, bitte ich Sie, sich für eine fachgerechte Beantwortung direkt an das zuständige Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) unter info@bmas.bund.de zu wenden.

Zudem besteht die Möglichkeit, Ihre Fragen auch an das Bürgertelefon des BMAS zu richten. Die entsprechenden Telefonnummern finden Sie in folgender Übersicht: https://www.bmas.de/DE/Service/Kontakt/Buergertelefon/buergertelefon.html.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB