Hubertus Heil
SPD
Frage von Thomas Z. •

da wir Rentnerinnen und Rentner im Gegensatz zu den Pensionären keine Inflationsausgelchzahlung in Höhe von 3.000 Euro erhalten, wäre es dann nicht angebracht, auf die Rentenbesteuerung im Jahr 2023 für Rentnerinnen und Rentner ganz zu verzichten?

Sehr geehrter Herr Hubertus Heil, da wir Rentnerinnen und Rentner im Gegensatz zu den Pensionären keine Inflationsausgelchzahlung in Höhe von 3.000 Euro erhalten, wäre es dann nicht angebracht, auf die Rentenbesteuerung im Jahr 2023 für Rentnerinnen und Rentner ganz zu verzichten?
Das wäre für mein Rechtsempfinden eine Möglichkeit, Gerechtigkeit gegenüber den Pensionären zu erreichen, da diese ja die Inflationsausgleichzahlung erhalten.
Auch würde der Aufwand für die Finanzämter und auch für uns Rentner dadurch auch geringer werden.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Rentenbesteuerung fällt leider nicht in meinen Zuständigkeitsbereich als Arbeits- und Sozialminister, sondern unterliegt dem Bundesministerium der Finanzen (BMF). Für eine fachliche Beantwortung Ihres Anliegens müssen Sie sich daher bitte direkt an das BMF wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB