Hubertus Heil
SPD
Frage von Enrico-fabian K. •

Bthg 23 - Hallo Herr heil was wird sich im bthg 1.1.23. ändern im neue Jahr.

Hallo Herr heil was wird sich im bthg 1.1.23. ändern im neue Jahr. Auf welcher Internetseite finde ich die neuen Gesetze. Weil im Internet ist noch nichts konkretes veröffentlicht, damit ist das bundesteilhabegesetz 2023 gemeint, mit freundlichen Grüßen. F.k

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) ist in vier zeitversetzten Reformstufen bis 2023 in Kraft getreten ist und das für Menschen mit Behinderungen viele Verbesserungen vorsieht. Mit dem BTHG wurden mehr Möglichkeiten der Teilhabe und mehr Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderungen geschaffen. Menschen mit Behinderungen, die Eingliederungshilfe beziehen, können mehr von ihrem Einkommen und Vermögen behalten.

Bei Änderungen finden Sie diese unter https://www.bmas.de/DE/Soziales/Teilhabe-und-Inklusion/Rehabilitation-und-Teilhabe/rehabilitation-und-teilhabe.html.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil