Hubertus Heil
SPD
Frage von Monika T. •

Frage an Hubertus Heil von Monika T. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr H. Heil, wenn ich vor einigen Monaten eine Corona- Infektion gehabt hätte und morgen einen PCR Test machen lasse. Ist dieser dann noch positiv ??? MfG M.Tkocz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Tkocz,

vielen Dank für Ihre Frage.

Das Testen mit dem PCR-Verfahren gilt nach wie vor als „Goldstandard“ bei der Testung auf die SARS-CoV-2 Viren. Das PCR-Verfahren beantwortet die Frage, ob jemand infiziert ist, sehr zuverlässig: Laut dem Robert Koch-Institut gibt es nur wenige falsch positive Befunde.

In den Labors werden mit einer sogenannten Polymerase-Kettenreaktion (englisch: polymerase chain reaction, PCR) Spuren des Erbguts gezüchtet. In jeder Runde wird der Anteil verdoppelt. Vorteil: Kleinste Spuren werden aufgespürt. Nachteil: Der Betroffene ist vielleicht positiv getestet, aber nicht mehr ansteckend. Unter Umständen können PCR-Tests auch Wochen nach überstandener Infektion noch positiv ausfallen, wenn viel totes Virus-Material im Körper vorhanden ist. Wird dagegen in einem frühen Stadium getestet, kann die getestete Person auch erst nach der Testung nachweislich infektiös werden.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil