Hubertus Heil
SPD
Frage von Mathias T. •

Frage an Hubertus Heil von Mathias T. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil,

welche Gehaltserhöhungen haben denn die "Leistungerbringerinnen und -erbringer" in den aufsteigenden Monaten des bisherigen Verlaufs der Corona-Pantemie erhalten und welche Entwicklungen sind weiterführend noch vorgesehen ?

Mit freundlichen Grüßen

M. T. .( dankbarer Bürger gegenüber den Corona-Helden )

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Thalheim,

wie ich Ihnen auch bereits in meiner Antwort am 14. Juli 2020 auf Ihre Frage vom 7. Juni 2020 geschrieben habe, ist mir wichtig, dass die Heldinnen und Helden der Corona-Zeit nachhaltig gestärkt werden und Ihnen die entsprechende Wertschätzung entgegenkommt.

Deswegen setzen wir uns von der SPD neben aktuellen Maßnahmen, wie Bonuszahlungen, für nachhaltigere und bessere Arbeitsbedingungen in den systemrelevanten Berufen auch nach der Corona-Pandemie ein. Wo es möglich ist, sollten die Löhne für diese Berufsgruppen natürlich auch schon jetzt erhöht werden. Allerdings lässt sich dies nicht staatlich verordnen. Ich habe mich daher schon an die Gewerkschaften und Arbeitgeber gewandt.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil