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Hubertus Heil
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Frage von Matthias J. •

Frage an Hubertus Heil von Matthias J. bezüglich Umwelt

Es geht um den Zusammenhang von 3 Problemkreisen:
1. Klimabilanz der Landwirtschaft:
* Unvergorene Gülle setzt auf dem Feld Methan, Lachgas und Ammoniak frei. Methan ist 28x, Lachgas 298x so klimawirksam wie CO2.
* Bei kontrollierter Vergärung in einer Biogasanlage kann die Freisetzung verhindert werden.
* Wird der Maische Pflanzenkohle zugesetzt wird der reaktive Stickstoff gebunden.
* Nach der Ausbringung bleibt die Kohle im Boden (Kohlenstoff-Senke!) und gibt die Nährstoffe bedarfsgerecht frei.
* Die Stickstoff-Verluste werden stark gemindert. Dadurch muss weniger Stickstoff-Kunstdünger eingesetzt werden (CO2-Einsparung!).
Was spricht dagegen, die Verwertung von Gülle und Reststoffen in Biogasanlagen stärker zu fördern (Bei gleichzeitiger Begrenzung der "Vermaisung")?

2. Absatzprobleme für Biogas:
* Die Verstromung ermöglichte die Errichtung von Biogasanlagen fernab des Erdgas-Netzes.
* Die EEG-Verträge dieser Anlagen laufen nach und nach aus.
* Daher bietet z. B. in Bayern schon jede 2te CNG-Tankstelle Biogas an.
* Im März hat VW verkündet, keine weiteren CNG-Fahrzeuge mehr zu entwickeln. Das setzt eine Abwärtsspirale in Gang: Verunsicherte Kunden -> weniger CNG-Fahrzeuge -> weniger Tankstellen -> verunsicherte Kunden...
Wie wollen Sie einen Rückgang der Biogasanlagen verhindern?

3. Unfaire Behandlung des CNG-PKW:
* Vor 10 Jahren stand CNG im Schatten der Diesel-Lobby, heute wird das E-Auto über die Maßen gehypt. Kinderblut am Kobalt und die mafiöse Vernichtung des Naturreservats im Dreiländereck Argentinien, Bolivien und Chile für Lithium interessiert niemanden.
* Trotz LithoRec II gibt es immer noch keinen geschlossenen Lithiumkreislauf
* Das Fraunhofer-Institut ISI weist nach: CNG-Auto auch in Zukunft besser als E-Auto: https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/cce/2019/klimabilanz-kosten-potenziale-antriebe-pkw-lkw.pdf
* Ein E-Auto gilt auch dann als emmisionsfrei, wenn es 100% mit Braunkohlestrom fährt. Das CNG-Auto gilt auch dann als fossil, wenn es 100% mit Güllegas fährt. Wie ignorant kann Politik gegenüber Fakten sein?
* Somit hilft das CNG-Auto zwar der Umwelt, nicht aber den Konzernen zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben.
Wie wollen Sie gegen diese Schieflage vorgehen?

Statt einem Ausstieg brauchen wir einen Ausbau der Biogas-Mobilität! Dieser würde zudem den Strukturwandel abmildern. Man schaue nach NRW und Saarland um zu verstehen, was ein Strukturwandel auch noch nach Jahrzehnten bedeutet!

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