Hubertus Heil
SPD
Frage von Leon S. •

Frage an Hubertus Heil von Leon S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Heil,

ich möchte Sie bezüglich der Grundrente etwas Fragen und zwar ob diese nun kommen wird oder nicht. Da ich in meinem näheren Verwandtenkreis Personen habe, die so eine Aufstockung ihrer Rente nicht nur spürbar die Lebensqualität verbessern würde, sondern auch ihnen die Angst nehmen würde, nämlich wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen.Also, da man ja zurzeit nichts mehr darüber hört, wollte ich Sie, wie oben bereits erwähnt ,darum bitten wenigstens eine Aktualisierung der derzeitigen Verhandlungen mit der CDU/CSU zu erwirken, damit meine ich zu sagen, ob man den alten (Bedürftigkeitsprüfung) überwunden hat und jetzt aber vor einem neuen Problem steht.Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit Freundlichen Grüßen,

L. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schoor,
vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der Grundrente.
Wie Sie sicherlich über die Medien erfahren haben, wurde die Grundrente am 19. Februar 2020 im Kabinett beschlossen und auf den Weg gebracht.
Ich freue mich sehr über diesen Erfolg, denn wie Sie in Ihrer Nachricht ebenfalls erwähnen: dem sind lange Verhandlungen mit dem Koalitionspartner CDU/CSU vorangegangen. Schlussendlich konnten wir uns einigen und so 1,3 Millionen Rentnerinnen und Rentner, die mindestens 33 Jahre „Grundrentenzeit“ vorweisen können, eine Verbesserung Ihrer Rente durch die Grundrente ermöglichen.
Die Grundrente kommt und das ohne Bedürftigkeitsprüfung. Das ist ein notwendiger und wichtiger sozialpolitischer Schritt im Kampf gegen Altersarmut. Mit der Grundrente sorgen wir dafür, dass die Menschen sich auf das Kernversprechen des Sozialstaats verlassen können: Wer jahrzehntelang in die Rentenversicherung eingezahlt hat, wird im Alter künftig besser dastehen und über eine Rente verfügen, die das Auskommen sichert. Das ist eine Frage der Gerechtigkeit. Arbeit muss sich lohnen - auch in der Rente. Deshalb geht es bei der Grundrente vor allem um eins: die Anerkennung von Lebensleistung.
Herr S., ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen und wünsche Ihnen und Ihren Verwandten weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil