Hubertus Heil
SPD
Frage von Anni D. •

Frage an Hubertus Heil von Anni D. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Heil
Bekomme ich auch statt Altersrente 470€ Grundrente von ???? € für 52 Jahre Pflege??? Würde mich darüber freuen oder bekommt man dafür keine Anerkennung ???
Freundliche Grüße
Anni Deeken

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Frage zur geplanten Grundrente, auf die ich gerne antworte.
Bei der Grundrente geht es um die Anerkennung von Lebensleistung. Wer 35 Jahre und mehr sozialversicherungspflichtig beschäftigt oder (sozialversicherungspflichtig) selbstständig tätig war, der soll im Alter mehr haben als die Grundsicherung. Arbeit muss sich lohnen, auch bei der Rente. Für viele Menschen, die wenig verdient haben, die Kinder großgezogen oder Angehörige gepflegt haben, ist das oft aber nicht die Realität. Lagerarbeiter/innen, Kassierer/innen, Küchenhilfen, Friseur/innen, Kellner/innen, Beschäftigte in Call Centern, Rezeptionisten und Rezeptionistinnen, Köche, Zahnarzthelfer/innen, Pflegepersonal, Berufskraftfahrer, Floristen und Floristinnen und viele andere haben nach einem Leben voller Arbeit eine anständige Rente verdient. Grundlage dafür sind anständige Löhne. Deshalb machen wir uns für eine breite Tarifbindung stark, doch bis dahin brauchen wir eine Lösung für diejenigen, die zu geringen Löhnen gearbeitet haben.
Die Grundrente wird zu 80 Prozent Frauen zugutekommen, die oft in schlecht bezahlten Berufen arbeiten oder häufig weniger verdienen als Männer. Menschen, deren Leben von Strukturbrüchen geprägt war, sei es durch die Wiedervereinigung, sei es durch industriellen Wandel, im Osten und im Westen Deutschlands − auch sie würden von der Grundrente profitieren. 11 Prozent der Rentnerinnen und Rentner in den alten Bundesländern werden von der Grundrente profitieren, in den neuen Bundesländern sind es rund 15 Prozent.
Die Grundrente drückt sich aus in der Zahl der Versicherungsjahre und den mit Beiträgen versicherten Einkommen. Für die Berechnung der Grundrente kommt es auf die Höhe des Verdienstes an und damit auf die geleisteten Beiträge. Insgesamt werden von der Grundrente rund 3 Mio. Menschen profitieren, was zeigt, dass die Grundrente wirken wird. Die Zahl der 35 Jahre wurde im Koalitionsvertrag vereinbart.

Frau D., ich kann Ihnen sagen, dass ich ganz persönlich sehr großen Respekt vor Ihrer Lebensleistung habe. 52 Jahre in der Pflege zu arbeiten heißt 52 Jahre große Verantwortung für die Menschen in unserem Land zu übernehmen. Herzlichen Dank dafür!
Und genau aus diesem Grund ist die geplante Grundrente in meinen Augen so wertvoll, um diesen Dank und Respekt auch in der Rentenzahlung auszudrücken.
Ich wünsche Ihnen für die Zukunft weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil