Hubertus Heil
SPD
Frage von Burkhard F. •

Frage an Hubertus Heil von Burkhard F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Heil,

über diese Plattform wurde Frau Nahles eine interessante Frage gestellt. Warum immer nur über die gesetzliche Rente diskutiert wird, aber nie über die Pensionen!

Frau Nahles hat geantwortet, dass es eine 2/3 Mehrheit im Bundestag bedarf, um Änderungen bei der Pension zu beschließen. Diese gibt es aber nicht!

Für mich heisst das im Umkehrschluss: Am Ast, auf dem unsere Beamten sitzen, wird nicht gesägt.

Meine Frage:

- Finden Sie es zeitgemäß, dass es derartige Unterschiede bei Renten und Pensionen gibt?

Es ist kaum zu ertragen, wenn man als Erwerbsminderungsrentner (alter Fall, keine Verbesserungen) jeden Cent zweimal umdrehen muss. Auf der anderen Seite aber Staatsbedienstete kennt, egal ob reguläre oder vorgezogene Pension, die sorgenfrei ihr Leben genießen können.

Es wäre schön, wenn Sie keine vorgefertigte Standardantwort benutzen, sondern IHRE Meinung vertreten.

Sieht so Gerechtigkeit aus?

Mit freundlichen Grüßen

B. F.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass ich mich nur zu solchen Themen äußern kann, die innerhalb meines Zuständigkeitsbereiches liegen. So ist zum Beispiel für Fragen zur Beamtenversorgung das Bundesministerium des Innern, Bau und Heimat (BMI), Alt Moabit 140, 10557 Berlin, zuständig.

Eine direkte Weiterleitung Ihrer Eingabe ist mir aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht möglich. Ich darf Sie daher bitten, sich mit entsprechenden Fragen direkt an dieses Ministerium zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil