Hubertus Heil
SPD
Frage von Wilfried O. •

Frage an Hubertus Heil von Wilfried O. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Hubertus Heil,

Familienministerin Giffey (SPD) antwortete im ZDF auf die Frage, ob die Sozialleistung (in diesem Kontext "Hartz 4") angehoben werden müsste: "Es geht darum, dass eigentlich der Abstand zu denjenigen, die arbeiten, größer sein müsste. Das heißt nicht, dass man die Sätze senken soll. Aber man sollte schauen, wie können diejenigen, die arbeiten, besser verdienen."

Wie stehen Sie als Sozialminister zu dieser Aussage? Ist diese Aussage im Parteivorstand Konsens?

Vielen Dank für eine konkrete Antwort und viele Grüße

W. O.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr O.,

für Ihre E-Mail vom 20. März 2018 danke ich Ihnen auch im Namen von Bundesminister Hubertus Heil und bitte um Verständnis, dass Ihnen Herr Minister nicht persönlich antworten kann. Er hat mich - als Mitarbeiterin der Fachabteilung - gebeten, Ihnen zu antworten. Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Bezüglich Ihrer Anfrage verweise ich auf den Koalitionsvertrag, welchen Sie unter https://www.bundesregierung.de/Content/DE/StatischeSeiten/Breg/koalitionsvertrag-inhaltsverzeichnis.html abrufen können sowie auf die offiziellen Internetseiten der Regierungsparteien. Bitte beachten Sie, dass Für den Inhalt des Koalitionsvertrages die Regierungsparteien zuständig sind.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Sarah Wolff