Hubertus Heil
SPD
Frage von Hans- Joachim S. •

Frage an Hubertus Heil von Hans- Joachim S. bezüglich Gesundheit

Ich würde mich gerne gegen die sogenannte Schweinegrippe impfen lassen, aber nicht mit dem für uns Bürger vorgesehenen Impfstoff.
Leider wohnen meine Familie und ich nicht dicht genug an der Grenze von Österreich um sich dort mit dem sauberen Impfstoff impfen zu lassen, wie es Personen aus den angrenzenden Ländern tun.
Oder ist es möglich bei uns an den Impfstoff von Bundeswehr usw, zu kommen.
Über das Aufzeigen einer entsprechenden Möglichkeit wären meine Familie und ich dankbar.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für Ihre Anfrage an mich auf www.abgeordnetenwatch.de, auf die ich Ihnen gerne antworten möchte.

Ich halte die Entscheidung, zwei unterschiedliche Impfstoffe zu bestellen, für falsch. Es ist dadurch der falsche Eindruck entstanden, die Bevölkerung würde mit einem „Impfstoff zweiter Klasse“ versorgt. Das ist nicht der Fall.

Sowohl der Impfstoff Pandemrix als auch der für Bundesbedienstete vorgesehene Impfstoff Celvapan sind von der Europäischen Kommission zugelassen. Sie entsprechen damit den strengen Anforderungen des europäischen Arzneimittelrechts an die Qualität und Sicherheit von Impfstoffen. Beide in Deutschland eingesetzten Impfstoffe bieten den notwendigen Impfschutz. Zudem erfüllen alle von der EU-Kommission zugelassenen Impfstoffe die hohen Anforderungen an Wirksamkeit, Qualität und Unbedenklichkeit. Es gibt also keinen besseren oder schlechteren Impfstoff.

Inzwischen gibt es auch noch eine weitere Lösung. Für Schwangere wie auch für Hühnereiweißallergiker sind inzwischen bereits weitere Dosen eines hühnereiweißfreien Impfstoffes bestellt worden. Es wird damit gerechnet, dass der Impfstoff noch im Dezember verfügbar sein wird.

Den genauen Zeitpunkt, ab wann der Impfstoff für Sie zur Verfügung steht, kann ich Ihnen leider nicht nennen, da dies von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein kann

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil