Portrait von Hubert Weilinghoff
Hubert Weilinghoff
FREIE WÄHLER
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubert Weilinghoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Hendrik C. K. •

Sie sind lt. Kr.-Wahlvorschlag i. Amtsblatt f.d. Kr. Borken v. 31.01.2025 n.Chr. d. Geburtenjahrgangs 1965 A.D. Haben Sie selbst b. west-dt. Streitkräften Ihren verpflichtenden Wehrdienst abgeleistet?

Legende

lt.: laut.

Kr.: Kreis.

i.: im.

f.d.: für den.

v.: vom.

n.Chr.: post Chrīstō; die Datumsangabe bezieht sich auf den deutschen, gregorianischen Kalendar.

d.: des.

A.D.: Anno Dominī; die Jahresangabe bezieht sich auf den deutschen, gregorianischen Kalendar.

b.: bei.

west-dt.: westdeutschen.

Quellenangaben: https://www.kreis-borken.de/de-wAssets/docs/aktuelles/amtsblatt/2025/AB0425.pdf.

Portrait von Hubert Weilinghoff
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr K.

ich habe in der damaligen Zeit die Möglichkeit erhalten bei Ihnen in Borken beim Malteser Hilfsdienst im Fernmeldezug meinen Ersatzdienst zu leisten. Diese Zeit beim Katastrophenschutz habe ich sehr gerne gemacht. Vom einfachen Fernmeldehelfer habe ich über verschieden Stationen meinen Dienst auf ca. 20 Jahre erweitert. Am Schluss war ich der Zugführer der Fernmeldeeinheit in Borken. Diese Zeit hat mir auch viele Einblicke in die Organisation und Struktur des damaligen Katastrophenschutzes gegeben.

Trotzdem finde ich die Wiedereinführung der Wehrpflicht und eines alternativen Dienstes für die Gemeinschaft unheimlich wichtig. In der heutigen unruhigen Zeit sollten wir alles daran setzen unseren Natoverpflichtungen zuverlässig und kompetent nachkommen zu können.

Bei weiteren Rückfragen können sie sich gerne noch einmal bei mir melden.