Bild Hubert Böck
Hubert Böck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubert Böck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan J. •

Warum sollte ich die SPD wählen, obwohl deren kichernder Kanzler bundesweit abschreckend bei der bürgernahen Inszenierung respektlos Fragen beantwortet?

Sehr geehrter Herr Böck,

1. Wieso ist es für einen Investor/ Bauträger lukrativer Wohnraum für Asylbewerber (w,m,d) zu schaffen statt für "einheimische" Wohnungslose?
https://www.merkur.de/lokales/erding/dorfen-ort28598/dorfen-nun-doch-gruenes-licht-fuer-asylunterkunft-im-meindl-areal-92455913.html

2. Weshalb werden Wohnungslose (Flüchtlinge, anerkannte Asylbewerber, EU-Bürger, Einheimische) in abgerockten Pensionen (mit stinkenden Sperrmüll-Möbeln ausgestatteten Zimmern, WCs und einem Bad für elf Personen, das zuletzt vor rund 40 Jahren saniert wurde, ohne Küche) anteilig 5 bis 7qm zu 525€ (Mehrbettzimmer) bzw. 12 bis 15 qm zu 750€ bzw. 900€ (Einzel- bzw. Doppelzimmer) untergebracht?

3. Warum sollte ich (ausgebildeter Handwerker, Betriebswirt) "mein" Unternehmen in Deutschland expandieren lassen wenn meine Mitarbeiterinnen nicht bezahlbar wohnen können, obwohl bezahlbare, moderne Bürogebäude leer stehen und weitere im Landkreis bzw. Freistaat gebaut werden?

Freundliche Grüße

Bild Hubert Böck
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.,

vor kurzem konnte ich bei einem Bürgergespräch mit Olaf Scholz teilnehmen.

Hier hat er die Fragen kompetent und respektvoll beantwortet!

zu 1. Hier geht es um einen Artikel zu einem Bauantrag. In der Diskussion ging es um Abwasserproblematik. Für wen der Bauträger Wohnungen baut, ist seine Entscheidung.

zu 2. Diese Frage müssen sie bitte an die unterbringende Behörde stellen.

zu 3. Was ein Investor baut, ist seine Entscheidung. Als Unternehmer steht es ihnen aber frei, für ihre Mitarbeiter entsprechende Wohnungen zu bauen oder anzumieten, um Fachpersonal zu finden und an ihr Unternehmen zu binden!

Mit freundlichen Grüßen verbleibt

Hubert Böck