Holger Wolf
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelia P. •

Frage an Holger Wolf von Cornelia P. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Hallo und guten Tag aus Ockenfels, eigentlich wollte ich Sie über die schlimme Situation des Waldes befragen aber wichtiger ist Ihre Einstellung zu Frau Ministerin Höfken. Ich bin einfach fassungslos. Keine Konsequenzen. Wie geht es weiter? Können diese Beförderungen zurückgenommen werden? Warum muss diese Frau nicht zurücktreten? Von den Grünen hört man dahingehend leider gar nichts. Vielen Dank und lg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Persicke,

die notwendigen Konsequenzen hinsichtlich des u.a. kritisierten Verzichts auf Ausschreibungen im Rahmen der Beförderung von Beamten wurden gezogen.

Sowohl Frau Ulrike Höfken als auch Staatssekretär Thomas Griese hatten Ende November ihren Rücktritt bzw. ihr Ausscheiden aus dem Amt zum 31.12.2020 erklärt und sich für die rechtswidrige Handhabung entschuldigt:
"Wir bedauern die Fehler, die bei Beförderungen in unserem Haus passiert sind, zutiefst und haben diese im Sinne des Oberverwaltungsgerichts umgehend korrigiert" erklärten Höfken und Griese. Seit Januar wird das Ministerium durch Anne Spiegel geführt: "Es sind zweifelsohne Fehler passiert." Jetzt werden die Fälle aufgearbeitet sowie neue Standards und transparentere Strukturen entwickelt.

Hier wurde also politische Verantwortung übernommen und ich halte das auch für den richtigen Weg.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir auch noch ihre Frage zur Situation unserer Wälder stellen und mir Ihre Meinung/Beobachtung dazu mitteilen.

Viele Grüße

Holger Wolf