Holger Wilzek
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Wilzek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Hermann D. •

Frage an Holger Wilzek von Hans Hermann D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehst Du und LKR zur Wasserstofftechnologie?
Wäre es nicht eine gute Idee den Friday’s for Future einen konstruktiven Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels vorzuschlagen: Alle Schulbusse werden mit Brennstoffzellen ausgerüstet und mit regenerativen Wasserstoff betrieben.

Antwort von
LKR

Das ist eine ganz hervorragende Idee, Schulbusse - aber auch
Linienbusse - konsequent auf emissionsfreie Antriebe umzurüsten. Die
Brennstoffzellentechnologie mit Wasserstoff als Treibstoff und reinem
Wasser als “Emission” wird neben der Elektromobilität DER Antrieb der
Zukunft sein, um die Luft in unseren Städten sauber zu halten.
Untersuchungen haben gezeigt, dass gerade Dieselbusse im
Innenstadtverkehr einen ganz erheblichen Beitrag zur Umweltverschmutzung
beitragen. Hier sollte ZUERST angesetzt werden, weil die öffentliche
Hand dies durch entsprechende Vorgaben in den Ausschreibungen selbst
festlegen kann! Beispielsweise könnte mittels einer Emissionsabgabe pro
gefahrenen Km in Anhängigkeit von den dadurch ausgestoßenen Schadstoffen
eine Lenkungswirkung hin zu emissionsfreien Antrieben befördert werden.
Die LKR bekennt sich zum Schutz der Umwelt. Daher sind Verursacher von
Umweltverschmutzung für die von ihnen verursachten Schäden und Risiken
haftbar zu machen.

Liebe Grüße

Holger Wilzek
Liberal-Konservative Reformer