Hinnerk Fock
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hinnerk Fock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunther B. •

Frage an Hinnerk Fock von Gunther B. bezüglich Innere Sicherheit

Werter Herr Fock,

im Programm der FDP steht, daß Sie die Zahl der Polizisten in Hamburg deutlich erhöhen wollen.
Während iherer Koalition mit CDU und der Law-and-Order-Schillpartei haben Sie in 2002 einen genau gegenteiligen Beschluß gefaßt, nämlich "Streichung von über 150 Polizeivollzugsstellen, Einsparverpflichtung von rund 5 Millionen Euro".

Nach der Erfahrung im Altonaer Bezirksamt frage ich: Haben Sie die Konfliktstärke und Führungsfähigkeit, ihre Programmziele durchzusetzen ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bremer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zunächst zu der Anzahl der Polizisten, die im Einsatz sind: Im Moment erleben wir den Abbau von Polizeistellen zugunsten einer Ausweitung von Kameraüberwachung. Wir meinen: Nur Polizeistreifen können - gerade in Brennpunktgebieten - Kriminalität vorbeugen. Deshalb sollte das Geld, was jetzt investiert wird in diesem Bereich, vorrangig für die Schaffung von Polizeistellen eingesetzt werden.

Die Durchsetzungskraft habe ich, ja. In meiner Zeit in Altona habe ich zuletzt bei einer Schwarz-grünen Mehrheit regiert. Das ist nicht leicht. Zuletzt wollte man mich loswerden, weil ich diesen beiden Parteien nicht nach dem Munde geredet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hinnerk Fock