Hinnerk Fock
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hinnerk Fock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Damla C. •

Frage an Hinnerk Fock von Damla C. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Fock,

Verzeihen Sie erst einmal meinen kleinen Tippfehler in der letzten Mail.
Zu ihrer Aussage, dass Kinder Sprachtests vor der Grundschule machen müssen:
Was passiert denn mit den Kindern, die den Anforderungen eines solchen Testes nicht entsprechen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Cakmak,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Die ersten Sprachstandserhebungen sollen bei Dreijährigen erfolgen.
Sofern diese den Anforderungen nicht gewachsen sind, mithin also einen Förderbedarf aufweisen, sollen ihre Defizite im Rahmen einer kostenfreien, verbindlichen Kita-Betreuung durch angemessene und verpflichtende Fördermaßnahmen ausgeglichen werden. Die konkrete Ausgestaltung der Fördermaßnahmen hängt von den jeweiligen Defiziten ab und hat durch die Kita-Einrichtungen zu erfolgen.
Daneben wird eine Förderung von Kindern mit Entwicklungsdefiziten durch die Einrichtung eines verbindlichen und kostenfreien Besuchs einer "Starterklasse" für Fünfjährige in Kitas oder Vorschulen möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hinnerk Fock