Hinnerk Fock
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hinnerk Fock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunnar R. •

Frage an Hinnerk Fock von Gunnar R. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrter Herr Fock,

Deutschland hat ca. 82.310.000 Einwohner und 16 Bundesländer, finden Sie es richtig, dass

Bremen mit ca. 548.000 Einwohnern
Saarland mit ca. 1.043.000 Einwohnern
Hamburg mit ca. 1.754.000 Einwohnern
Schleswig Holstein mit ca. 2.837.000 Einwohnern
Berlin mit ca. 3.344.000 Einwohnern

eigene Bundesländer sind, mit eigenen Länderparlamenten usw.?

Frdl. Gruß G. Rauh

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rauh,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Als Bürgerschaftskandidat der FDP Hamburg steht es mir nicht zu, darüber zu urteilen, wie viele Bundesländer es geben sollte. Wie Sie ja sicherlich wissen, handelt es sich bei der Struktur von Bundesländern um ein gewachsenen System mit geschichtlicher Tradition. Und als Anhänger des Systems der Subsidiarität, also des Vorrangs der kleineren Einheit, bin ich der Meinung, dass man die Struktur nicht von oben herab vorschreiben muss. Hamburg etwa befindet sich langfristig auf dem Weg zu einem Nordstaat. Aber gewachsenen Verwaltungsstrukturen sind nicht so leicht zu ändern. Wir sind für den Nordstaat, aber er muss auch in den Köpfen ankommen. Deshalb würde ich weder von richtig noch von falsch reden bei der Anzahl der Bundesstaaten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hinnerk Fock