Hinnerk Fock
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hinnerk Fock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Damla C. •

Frage an Hinnerk Fock von Damla C. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Neumann

Ich war heute bei der Wahlveranstaltung im Billstedt Center dabei und habe versucht mir Notizen, für ein Referat, das ich über die Wahlen halten soll, zu den verschiedenen Themen zu machen. Aufgrund der Lautstärke der vorbei gehenden Menschen und der zu leisen Lautstärke der Boxen konnte ich nicht ganz verstehen wie ihre Meinung zu den Themen "Einheitliche Schulen" und "Gebührenfreie Schulen" war.
Könnten Sie mir bitte ihre Meinung zu diesen Punkten noch mal nennen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Cakmak,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zu beiden Themen hat unsere Partei einen sehr klaren Standpunkt: Wir setzen uns ein für die gebührenfreie Bildung in Schulen. Insbesondere die frühkindliche Bildung ist uns wichtig. Kinder müssen ein verpflichtendes Jahr in die Vorschule, um früher als bisher an das Lernen herangeführt zu werden und damit, falls Defizite bei den Kindern bestehen, diese schon vor der Schulzeit ausgeglichen werden können. Des weiteren setzen wir uns für verbindliche Sprachtests vor der Grundschule ein. Der Grund hierfür ist einfach: Kinder, die bei Eintritt in die Schule die Deutsche Sprache nicht in notwendigem Umfang verstehen, haben im Durchschnitt eine wesentlich schlechtere Bildungskarriere vor sich. Um hier Chancengerechtigkeit herzustellen, müssen die Kinder eine gewisse sprachliche Kompetenz schon bei Eintritt in die Schule besitzen.

Nachdem die Kinder sich dann in der Grundschule weiter entwickeln, entstehen unterschiedliche Neigungen und Interessen. Kinder haben Stärken und Schwächen und sie haben unterschiedliche Lerngewohnheiten. Und gerade weil Kinder so unterschiedlich sind, sprechen wir uns für Bildungsvielfalt und unterschiedliche Schulformen aus, anstatt alle über einen Kamm zu scheren und in eine Einheitsschule zu tun. Die Einheitsschule wird der Realität in den Klassenzimmern nicht gerecht. Wir sprechen uns strikt dagegen aus und fordern stattdessen mehr Unabhängigkeit für die Schulen. Schulen müssen stärker als bisher eigenen Profile bilden und sich dann damit bei interessierten Schülern und Eltern auch bewerben. So setzen sich die Schulformen durch, die von den Eltern und Schülern befürwortet werden. Diese müssen von der Politik nicht bevormundet werden, sie können sich selbst informieren und dann auch selbst entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hinnerk Fock