Hinnerk Fock
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hinnerk Fock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang T. •

Frage an Hinnerk Fock von Wolfgang T. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Herr Fock
in Ihrem Wahlkonzept steht, dass Ihre Partei für die Resozialisierung Strafgefangener eintritt. Dazu gehört auch eine qualifizierte Berufsausbildung inklusive entsprechendem Berufsschulunterricht innerhalb des JVA Geländes. Dieses konnte bislang auch durchgeführt werden.
Infolge von Kürzungen von Seiten der Schulbehörde ist dieses demnächst fast nicht mehr möglich, und somit steht die Resozialisierung auf der Kippe.
Was wollen Sie kurzfristig unternehmen, damit eine qualifizierte Berufsausbildung auch in der kommenden Legislaturperiode gewährleistet ist, am besten bereits ab dem 1.2.08?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Tietjens

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Tietjens,

vielen Dank für Ihre Frage.

Selbstverständlich ist es wichtig, dass Strafgefangene resozialisiert werden. Und selbstverständlich ist es auch wichtig, dass bei sehr hohen Ausgaben für staatliche Gefängnisse auch auf die Kosten geschaut wird. Deshalb setzen wir uns für die Schließung des Gefängnisses Santa Fu ein. Die Gefangenen können nach Billwerder verlagert werden - die Kapazitäten lassen das zu und in der Konsequenz werden erheblich Mittel frei. Diese könnten teilweise für die Verbesserung der Ausbildungsmöglichkeiten von Gefangenen verwendet werden.

Kurzfristig ist es uns leider nur schwer möglich, hier Abhilfe zu schaffen. Als bis zum 24. Februar nicht in der Bürgerschaft vertretene Partei können wir auf die entscheidenden Prozesse nicht bis zum 1.2.08 Einfluss nehmen. Ihr Anliegen ist nun aber für die Zeit danach zu uns vorgedrungen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hinnerk Fock