Hinnerk Fock
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hinnerk Fock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Wulf H. •

Frage an Hinnerk Fock von Dr. Wulf H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Fock, den Ihnen bisher gestellten Fragen zu Umwelt, Verkehr, Infrastruktur füge ich die folgenden Themen an, die Sie bitte sehr gern an weitere FDP-Kandidaten weitergeben können

1. viele Straßenschilder unserer Stadt sind in einem beschämend unleserlichen Zustand. Das macht einen sehr schlechten Eindruck. Wie sollen sich so Besucher in unserer Stadt zurechtfinden?
2. viele Straßendecken in Hamburg sind mittlerweile in einem Nachkriegszustand. Das sehen selbst Besucher aus den neuen Bundesländern so.
3. viele aus unterschiedlichen Gründen unleserliche Verkehrsschilder sollten entfernt werden, weil sie in diesem Zustand keine Gültigkeit mehr haben (ADAC). Das macht lächerlich .
4. mit welchem Beitrag sind Sie bereit, die Deutsche Sprache in unserer Stadt zu bewahren? Als Beispiel „Strom- und Hafenbau“ nun „Port Authoritty“ , Flughafen Hamburg, nun „Hamburg Airport“ usw. Was soll diese alberne Wichtigtuerei in einer Weltstadt, wenn nicht einmal für die Bürger eine Übersetzung in unserer Sprache zur Pflicht angeboten wird ? (Forderung : Deutsch, darunter Englisch) ?

Dr. Wulf Heher, Blankenese

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Heher,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zu 1. und 3.: Im Wahlprogramm steht hierzu:
Die FDP wird sich dafür einsetzen, dass Hamburg, wie viele andere Städte, ein Verkehrsmanagement mit der erforderlichen Verantwortung und den notwendigen Kompetenzen einrichtet.
Im Einzelnen sollen umgesetzt werden: • übersichtlichere und verständlichere Beschilderung und Markierung
der Straßen; und andere. - FDP Wahlprogramm, Seite 40.

Zu 2.: Auch in der zweiten Legislaturperiode nach Rot-Grün steckt Hamburg immer noch im Stau. Der Grund dafür ist die mangelhafte und halbherzige Umsetzung notwendiger Modernisierungs- und Infrastruktur-maßnahmen durch den CDU-Senat. Die positiven Ansätze des Wechsels 2001 sind nahezu vergessen oder werden populistischen Maßnahmen, wie Ampeln mit Sekundenzeigern, geopfert. Wichtige Innovationen wie die flächendeckende Einführung telematischer Systeme werden unter so genannten Pilotprojekten begraben, die zudem noch schlecht durchgeführt wurden, so dass verlässliche Fallzahlen nicht ermittelt werden konnten. - FDP Wahlprogramm, Seite 39.

Zu 4.: Aus unserer Sicht ist es höchst unglücklich, wie Titel oder Ämter teils benannt werden. Dennoch hat diese Diskussion für uns nicht die höchste Priorität. Entscheidend sind die Inhalte! Und da könnte z.B. beim Flughafen deutlich mehr getan werden. Auch dazu finden Sie in unserem Wahlprogramm eine Stellungnahme (Seite 7 und Seite 70).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Hinnerk Fock