Hilmar Conrad
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hilmar Conrad zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torben S. •

Frage an Hilmar Conrad von Torben S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Conrad,

welcher Ansicht sind Sie in Bezug auf Abschaffung des großen Befähigungsnachweises (Meisterzwang), damit durch mehr Wettbewerb der Verbraucher bessere und günstigere Produkte/Leistungen erhält. Und welchen Beitrag kann die FDP für dessen Abschaffung im Landtag leisten?

Grüße
T.Senftleben

Antwort von
FDP

Die Meinung meiner Partei zu diesem Thema ist unterschiedlich. Meine persönliche Auffassung ist, dass der Meisterzwang in vielen Gewerken überholt ist. Einige Gewerke (z. B. Gas und Strom) brauchen vielleicht aus Sicherheitsgründen strenge Zulassungsbedingungen. Es kann aber nicht sein, dass der Geselle aus anderen EU-Staaten sich leichter bei uns selbstständig machen kann als der deutsche Geselle. Ich werde mich dafür einsetzen, dass Meister- und natürlich auch Kammerzwang auf das absolut notwendige Maß zurückgestutzt werden. Das gilt auch für Industrie, Handel und freie Berufe.

Bei Abschaffung des Meisterzwangs kann ja durchaus der freiwillige Meistertitel ein Wettbewerbsvorteil werden.