Hilmar Conrad
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hilmar Conrad zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph D. •

Frage an Hilmar Conrad von Christoph D. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie dann dazu, daß das unsägliche niedersächsische Gesetz auch mit den Stimmen der FDP-Fraktion verabschiedet worden ist?

Ich selbst betreibe das EXIL in Göttingen und weiß deshalb aus erster Hand sowie aus den Erfahrungen vieler Kollegen und Kolleginnen, was dieses Gesetz für uns Gastronomen bedeutet. Unser aller Prognose für 2008 ist düster. Sehr düster.

Entweder, es passiert ganz schnell etwas oder es gibt viele Betriebe in einem Jahr nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Demandt
selbst FDP-Mitglied und vom Votum der Landtagsfraktion bitter enttäuscht

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Demandt,

eine Partei in einer Koalition muss manchmal Kröten schlucken. Meines Erachtens war diese Kröte aber schlecht.

Als Liberaler (seit fast 40 Jahren) bin ich der Meinung, dass Gäste und wirte freie Wahl haben müssen, also wie in Spanien soll die Gaststätte mit "Raucher" oder "Nichtraucher" gekennzeichnet werden. Dafür werde ich mich im neuen Landtag einsetzen. Allerdings sage ich auch deutlich, dass überall dort, wo Menschen hingehen müssen, also z. B. öffentliche Einrichtungen, striktes Rauchverbot angesagt ist.