Hildegard Pfaff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hildegard Pfaff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen E. •

Frage an Hildegard Pfaff von Jochen E. bezüglich Gesundheit

Sehr verehrte Frau Pfaff,

auf Ihrer Seite findet sich unter den Landtagsnews November/Dezember 2006 unter Punkt 5 Nichtraucherschutz folgende Formulierung:
"....Die Feinstaubemmission einer einzigen Zigaretten kann die eines drei Stunden laufenen Dieselmotors überschreiten".
Auf welche Erkenntnisse beziehen sich sich bei dieser Aussage ? Sollten sie sich auf keine anderen Quellen als den bekannten Versuch des Krebsinstituts in Mailand beziehen, wären die Ergebnisse zweifellos falsch dargestellt. Als Ergebnis wir hier angegeben drei Zigaretten wären mit einer einstündigen Laufzeit vergleichbar. Allerdings darf auch dieser Versuch als recht zweifelhaft angesehen werden: Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten hat den besagten Versuch an der Uni Karlsruhe nachstellen lassen und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen. Den dokumentierten Versuch finden Sie unter
http://praevention.portal.bgn.de/files/8819/Anlage_2_Garagenversuch.pdf

Es mag auf den ersten Blick müßig erscheinen sich um "relative" Details zu streiten, aber sind Sie nicht auch der Ansicht, dass insbesondere Abgeordnete eine besondere Verantwortung gegenüber der Bevölkerung haben ?
Würden Sie sagen, dass -sofern es sich um einen guten Zweck handelt- der Bürger auch mal mit Halbwahrheiten "zu seinem Glück gezwungen" werden darf ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Eckhardt,

meine Informationen zum Thema "Nichtraucherschutz" im von Ihnen beschriebenen Dokument habe ich den Informationen des gesundheitspolitischen Sprechers der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Thomas Spies, entnommen. Herr Dr. Spies ist Mediziner und ein ausgewiesener Fachmann auf dem Gebiet der Gesundheitsgefahren durch Nikotin und andere Inhaltsstoffe von Zigaretten.

Bitte wenden Sie sich für konkrete Nachfragen an Herrn Dr. Spies
(www.thomas-spies.de).

Mit freundlichen Grüßen

Hildegard Pfaff, Landtagsabgeordnete