Hermann Josef Vogt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Josef Vogt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christel F. •

Frage an Hermann Josef Vogt von Christel F. bezüglich Familie

Guten Tag, Herr Vogt,

wieso sollen die Kita-Gebühren abgeschafft werden? Sozial schwache Familien bezahlen doch auch jetzt schon keine Kita-Gebühren, die anderen können es sich ohne Probleme leisten. Dieses nützt also nur den Familien, die sowieso genug Geld dafür hätten und nicht den Familien mit wenig Geld, denen diese Steuergelder an anderer Stelle dann fehlen.
Viele Grüße, C.F.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre kritische Frage, die mich natürlich auch beschäftigt hat. Ja, Sie haben recht, dass sozialschwache Familien mit wenig oder gar keinem Einkommen schon jetzt keine Kita-Gebühren zahlen. Aber um diese Familien geht es nicht, sondern es sollen die Familien mit Kindern entlastet werden, die auf den Besuch der Kita angewiesen sind und nicht zu den reichsten gehören, nämlich die Klein- und Normalverdiener. Die werden durch die Gebührenfreiheit deutlich entlastet. Das ist meines Erachtens besser als eine Steuerentlastung bei der die Einkommenstärkeren deutlich mehr entlastet werden als mittlere Einkommen. Das ist einmal gute Familienpolitik, hilft bei der Chancengerechtigkeit für die Kinder in der Bildung und entbürokratisiert, denn die Familien müssen den Verwaltungen nicht jährlich ihre Einkommensnachweise vorlegen um entweder weniger oder mehr Gebühren zahlen zu müssen. Also meines Erachtens eine gute Idee.

Mit freundlichen Grüssen

Ihr Hermann-Josef Vogt