Hermann Gröhe
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Peter K. •

Frage an Hermann Gröhe von Peter K. bezüglich Soziale Sicherung

Ist die Rente sicher?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kohulk,

Rot-Grün hat in den zurückliegenden sieben Jahren eine kurzatmigen Rentenpolitik betrieben, die durch jährlich wiederkehrende Finanzkrisen und willkürliche Eingriffe in das Leistungsrecht gekennzeichnet war. Ein "Weiter so" darf es nicht geben.

Die Sicherung der Renten wird daher zentrale Aufgabe einer unionsgeführten Bundesregierung sein. Neben der gesetzlichen Rentenversicherung müssen private und betriebliche Altersvorsorge nachdrücklich gestärkt werden. Notwendig ist auch, dass die Zeiten der Beitragsleistungen zur gesetzlichen Rentenversicherung ausgebaut werden. Um dieses Ziel zu erreichen, gilt es, Ausbildungszeiten zu verkürzen, um einen früheren Berufseinstieg zu ermöglichen. Darüber hinaus wollen wir die Beschäftigungschancen älterer Menschen verbessern. Sobald es die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt erlauben, kommt auch eine schrittweise Anhebung des Renteneintrittsalters in Frage. Denn um unsere Sozialkassen langfristig stabilisieren zu wollen, müssen wir dafür sorgen, dass die Wirtschaft wachsen kann und wieder mehr sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen werden. Daher sagen wir: Vorfahrt für Arbeit- sozial ist, was Arbeit schafft!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Hermann Gröhe