Hermann Gröhe
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Nina N. •

Frage an Hermann Gröhe von Nina N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gröhe,

Sie, als Bundesminister für Gesundheit, sind meiner Meinung nach die kompetenteste Person zur Beantwortung meiner Frage.

Es geht um die Krankenkassenbeiträge für Geringverdiener.
Der Beitragssatz ist bei einem Einkommen von 800 - ca. 3800 Euro derteit der Gleiche.
Das bedeutet, daß man zB. als Freiberufler mit einem Einkommen von 800 Euro im Monat 410 Euro monatlich
an die Krankenkasse entrichtet. Das sind 50%! Bei einem Einkommen von 9600 Euro sind das im Jahr 4920 Euro
(im Vergleich: bei einem Einkommen von monatlich 3800 Euro stehen einem jährlich 45600 Euro zur Verfügung
bei gleichem Krankenkassenbeitrag).
Das steht in keiner Relation!
Wenn man privat vorsorgt (wie der Staat das empfiehlt) gibt es keinen erniedrigten Beitragssatz,
bis man sein Ersparnisse nahezu aufgebraucht hat.

Daß man das als Geringverdiener nicht leisten kann, liegt auf der Hand. Auch scheint es nicht im Sinne des Erfinders, seine private Altersvorsorge für die Krankenkassenbeiträge aufzubrauchen.

Hier sehen wir dringenden Handlungsbedarf, um alle Geringverdiener zu entlasten!
Nun meine Frage an Sie:
Können Sie sich vorstellen, dieses soziale Ungleichgewicht abzuschaffen?
Gibt es schon Ansätze, die Beiträge bei niedrigen Einkommen zu senken,
indem zB. der Beitrag für die GKV generell für alle prozentual festgelegt wird?
Damit alle die gleichen Voraussetzungen haben, denn so sind Mensch mit niedrigem Einkommen äußerst benachteiligt.

Ic bedanke mich im voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen.
Nina Nicolussi

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Nicolussi,

eine schnellstmögliche Beantwortung von Anfragen aus meinem Wahlkreis im Rhein-Kreis Neuss sowie von Fragen zu gesundheitspolitischen Themen ist für mich selbstverständlich.

Deshalb biete ich Ihnen gerne an, mir einen Brief an mein Bundestagsbüro in Berlin (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) oder eine E-Mail (hermann.groehe@bundestag.de) zu schicken. Auf der Website www.hermann-groehe.de können Sie sich zudem über meine politischen Standpunkte sowie über aktuelle Entwicklungen im politischen Tagesgeschehen informieren.

Fragen zu meiner Arbeit als Bundesminister für Gesundheit können Sie gerne im Bundesgesundheitsministerium stellen, welches auf seiner Website mehrere Möglichkeiten für eine Kontaktaufnahme aufgelistet hat ( https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/kontakt.html ).

Ein direkter Kontakt mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern ohne Umwege im Internet oder über Dritte ist mir aufgrund der gleichbleibend hohen Zahl von Anfragen, die mich erreichen, besonders wichtig. Ich bitte deshalb um Ihr Verständnis dafür, dass ich Fragen, die mich über die Website ‚abgeordnetenwatch‘ erreichen, seit Februar 2014 immer mit diesem Standardtext beantworte.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Gröhe

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.