Frage an Hermann Gröhe von Mirko H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Sehr geehrter Herr Gröhe,
im Zuge des derzeitigen Bahnstreiks diskutiert die Berliner Bühne intensiv über das geplante "Tarifeinheitsgesetz", das Rechte von Gewerkschaften erheblich einschränken soll.
Das geplante Gesetz stellt einen drastischen Einschnitt und eine massive Verletzung des verfassungsrechtlich verbrieften Grundrechts auf Koalitionsfreiheit dar. Es ist erschreckend und stimmt mich traurig, dass schon ein wenige Tage andauernder Streik ausreicht, um hart erkämpfte Grundrechte ohne Not derart einzuschränken, dass Gewerkschaften ihrer mächtigsten Waffe in Tarifverhandlungen beraubt werden.
Ich bitte Sie als Abgeordneten meines Wahlkreises daher höflichst um Stellungnahme zum geplanten Gesetz und Darlegung Ihrer Position und Sichtweise zur Einschränkung des Art. 9 Grundgesetz.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrter Herr Hajek,
eine schnellstmögliche Beantwortung von Anfragen aus meinem Wahlkreis im Rhein-Kreis Neuss sowie von Fragen zu gesundheitspolitischen Themen ist für mich selbstverständlich.
Deshalb biete ich Ihnen gerne an, mir einen Brief an mein Bundestagsbüro in Berlin (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) oder eine E-Mail ( hermann.groehe@bundestag.de ) zu schicken. Auf der Website www.hermann-groehe.de können Sie sich zudem über meine politischen Standpunkte sowie über aktuelle Entwicklungen im politischen Tagesgeschehen informieren.
Fragen zu meiner Arbeit als Bundesminister für Gesundheit können Sie gerne im Bundesgesundheitsministerium stellen, welches auf seiner Website mehrere Möglichkeiten für eine Kontaktaufnahme aufgelistet hat ( http://www.bmg.bund.de/ministerium/kontakt-und-service.html ).
Ein direkter Kontakt mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern ohne Umwege im Internet oder über Dritte ist mir aufgrund der gleichbleibend hohen Zahl von Anfragen, die mich erreichen, besonders wichtig. Ich bitte deshalb um Ihr Verständnis dafür, dass ich Fragen, die mich über die Website ‚abgeordnetenwatch‘ erreichen, seit Februar 2014 immer mit diesem Standardtext beantworte.
Mit freundlichen Grüßen
Hermann Gröhe