Portrait von Hermann Gröhe
Hermann Gröhe
CDU
0 %
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Heinz-Josef H. •

Frage an Hermann Gröhe von Heinz-Josef H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gröhe,

ich würde gerne folgenden Vorschlag einbringen weiß leider aber nicht wo!! Ich denke es sollte bei der Krankschreibung eines Mitarbeiters/Mitarbeiterin eine Änderung vorgenommen werden. Wenn ein Arzt eine Krankschreibung ausstellt, sendet er diese an die Krankenversicherung, diese informiert den Arbeitgeber über die Dauer der Arbeitsunfähigkeit! Diese Info wird neutral gesendet ohne Angabe der Krankheit oder des Arztes. Dadurch erhält der Arbeitgeber sicher die Info das sein Mitarbeiter/in nicht einsatzfähig ist! Ich sehe folgende Vorteile: Es wird sicher gestellt das kein Mitarbeiter/in arbeitet wenn er/sie Arbeitsunfähig ist, ich vermute, das es sehr oft geschieht, das jemand seine Krankschreibung verheimlicht auch unabhängig vom aktuellen dramatischen Fall, ich denke auch an den Manager der z.B. seine psychische Krankheit verdenken möchte, aber auch andere Sicherheitsrelevante Tätigkeiten wie Zugführer, Berufskraftfahrer, Polizei oder andere.

Ich denke aktuell arbeiten viele Menschen obwohl sie arbeitsunfähig sind!!

Ich sehe hier einen Schutz des Einzelnen aber auch von anvertrauten Personen wie Fluggäste. Hier wäre eine wirksame Maßnahme ohne die ärztliche Schweigepflicht zu tangieren! Ich würde mich freuen wenn dieser Vorschlag eine Überlegung anstößt, und Sie mir helfen eine geeigneten Ansprechpartner nennen können!

Mit freundlichen Grüßen
Heinz-Josef Heider

Portrait von Hermann Gröhe
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heider,

eine schnellstmögliche Beantwortung von Anfragen aus meinem Wahlkreis im Rhein-Kreis Neuss sowie von Fragen zu gesundheitspolitischen Themen ist für mich selbstverständlich.

Deshalb biete ich Ihnen gerne an, mir einen Brief an mein Bundestagsbüro in Berlin (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) oder eine E-Mail (hermann.groehe@bundestag.de) zu schicken. Auf der Website www.hermann-groehe.de können Sie sich zudem über meine politischen Standpunkte sowie über aktuelle Entwicklungen im politischen Tagesgeschehen informieren.

Fragen zu meiner Arbeit als Bundesminister für Gesundheit können Sie gerne im Bundesgesundheitsministerium stellen, welches auf seiner Website mehrere Möglichkeiten für eine Kontaktaufnahme aufgelistet hat (http://www.bmg.bund.de/ministerium/kontakt-und-service.html).

Ein direkter Kontakt mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern ohne Umwege im Internet oder über Dritte ist mir aufgrund der gleichbleibend hohen Zahl von Anfragen, die mich erreichen, besonders wichtig. Ich bitte deshalb um Ihr Verständnis dafür, dass ich Fragen, die mich über die Website ‚abgeordnetenwatch‘ erreichen, seit Februar 2014 immer mit diesem Standardtext beantworte.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Gröhe

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Hermann Gröhe
Hermann Gröhe
CDU