Hermann Gröhe
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Dietmar S. •

Frage an Hermann Gröhe von Dietmar S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gröhe,

Sie zeichnen verantwortlich für die Änderungen bei der Krankenversicherung vom 01.01.2015.

Warum haben Sie diese Reform so Verbraucherfeindlich umgesetzt?

Meine Krankenkasse hat mich erst im Verlauf des Januar, somit also Rückwirkend über die Änderungen informiert. Ein Wechsel wird erst zum 01.04.2015 ermöglicht. Der Bürger wird von Ihnen somit gezwungen, einen Zusatzbeitrag zu zahlen, obwohl er nicht vorher die Wahl dazu hatte.

Dies ist nicht akzeptabel und dürfte auch gegen jegliches Verbraucherrecht verstoßen. Als freiwillig Versichertes Mitglied möchte ich vorher die Wahl haben, so wie dies z.B. bei der KFZ-Versicherung der Fall ist.

Warum wurde die Reform von Ihnen nicht so umgesetzt, dass erst informiert wird, dann der Versicherte die Wahl hat und erst dann die Änderung in Kraft tritt?

Sie Herr Gröhe haben hier einen sehr schlechten Job gemacht und ich fordere Sie auf hier entsprechende Korrekturen im Sinne der Verbraucher vorzunehmen. Ich für meinen Teil werde jedenfalls keinen höheren Beitrag zahlen, als im Dezember 2014, bis ich wechseln kann. Sollten Sie hier keine Korrekturen vornehmen treten Sie bitte von Ihrem Amt zurück und lassen dies von jemanden machen, der es auch kann.

Mfg Schilling

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schilling,

eine schnellstmögliche Beantwortung von Anfragen aus meinem Wahlkreis im Rhein-Kreis Neuss sowie von Fragen zu gesundheitspolitischen Themen ist für mich selbstverständlich.

Deshalb biete ich Ihnen gerne an, mir einen Brief an mein Bundestagsbüro in Berlin (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) oder eine E-Mail (hermann.groehe@bundestag.de) zu schicken. Auf der Website www.hermann-groehe.de können Sie sich zudem über meine politischen Standpunkte sowie über aktuelle Entwicklungen im politischen Tagesgeschehen informieren.

Fragen zu meiner Arbeit als Bundesminister für Gesundheit können Sie gerne im Bundesgesundheitsministerium stellen, welches auf seiner Website mehrere Möglichkeiten für eine Kontaktaufnahme aufgelistet hat (http://www.bmg.bund.de/ministerium/kontakt-und-service.html).

Ein direkter Kontakt mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern ohne Umwege im Internet oder über Dritte ist mir aufgrund der gleichbleibend hohen Zahl von Anfragen, die mich erreichen, besonders wichtig. Ich bitte deshalb um Ihr Verständnis dafür, dass ich Fragen, die mich über die Website ‚abgeordnetenwatch‘ erreichen, seit Februar 2014 immer mit diesem Standardtext beantworte.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Gröhe

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.